Mittwoch, 24. Juni 2009

Gruesse aus Italien

Ich geniesse momentan die Fahrt durch das Piemont mit seinen schoenen Weinbergen und der tollen Fernsicht auf die Alpen und bin inzwischen nur noch eine Tagesetappe vom Lago Maggiore entfernt.

Seit Avignon fahre ich wieder alleine. Zuerst ging es zum Grand Canyon du Verdon. Einer atemberaubenden Schlucht mit ebenso atemberaubenden Steigungen. Dies war ganz sicher eines der groessten Hoehepunkten der Reise. Fuer die naechsten beiden Tage plante ich durch die Gorges de Daluis (ist auch sehr schoen), danach ueber einen 1600 Meter-Pass in die Gorges du Cians zu fahren (soll auch sehr schoen sein). Am Eingang des Tals stand, dass die Gorges du Cians bis zum 15. Juni geschlossen sei. Ich schaute auf meine Uhr und sah, dass es der 16. ist und dachte mir, dass ich Glueck gehabt habe. In Guillaumes, am Fusse des Passes, angekommen, stand dann, dass die Sperrung verlaengert wurde. Da dachte ich schon, dass ich auf dem gleichen Weg zurueck muesse. Aber die nette Frau von der Touri-Info hat mir dann einen anderen Weg mit kleinen Straesschen (und einem kleinen Pass mehr) ans Herz gelegt, und es hat sich sehr gelohnt. Man koennte daraus fast eine Lebensweisheit ableiten: Wenn der gewuenschte Weg versperrt ist, oeffnen sich neue.

Nach einem verlaengerten Wochenende im lohnenswerten Nizza ging es der Mittelmeerkueste entlang bis Savona, wo ich froh war, endlich von der Kueste wegzukommen, da es (mit kuerzeren Ausnahmen) nur eine sehr stark befahrene Strasse gab. Dies raubte mir ziemlich den Spass, obwohl es schoene Streckenabschnitte gegeben haette. Ich fuehle mich einfach auf kleineren, ruhigeren Straesschen viel wohler, und das Piemont offeriert eine Menge davon.

Hannes hat seine besten Photos ausgewaehlt und netterweise aufs Internet gestellt. Photos von mir werden spaeter folgen. Ihr koennt sie unter folgendem Link anschauen:

http://picasaweb.google.ch/hannes.egli/VonBilbaoNachAvignon?feat=directlink

Die gefahrenen Etappen seit Cap d'Agde:

Cap d'Agde - Le-Grau-du-Roi (105 km)
Le-Grau-du-Roi - Avignon (103 km)
Avignon - Greoux-les-Bains (126 km)
Greoux-les-Bains - Camping des Gorges du Verdon (97 km)
Camping des Gorges du Verdon - Guillaumes (71 km)
Guillaumes - Levens (107 km)
Levens - Nice (27 km)
Nice - Monaco - Albenga (121 km)
Albenga - Acqui Terme (120 km)
Acqui Terme - Nizza Monferrato - Casale Monferrato (97 km)

Keine Kommentare: