Donnerstag, 14. Mai 2009

Porto - Santiago de Compostela

Ich bin inzwischen im Pilgerort Santiago de Compostela angekommen, und fuer einmal falle ich nicht auf mit meinem Velo und auch nicht mit meinen Outdoorkleidern. Es wimmelte nur so von Pilgern, die hier ihr Ziel erreicht haben.

In Porto habe ich einen gemuetlichen Sonntag verbracht mit Sightseeing und Portweindegustation; ein Highlight dabei war, dass sich die Rueckeroberung Portos durch die Portugiesen und die Briten aus den Haenden von Napoleon jaehrte und dies an den Originalschauplaetzen nachgespielt wurde. Am Abend verbrachte ich einen angenehmen Abend mit zwei Quebecoises. Et voila ce que j'ai promis: une phrase en francais: C'etait une soiree sympa avec vous deux! Je vous souhait bonne voyage!
Wir konnten sogar noch das Ende der Meisterfeier des FC Portos miterleben. Die Fussballfans in Portugal funktionieren aehnlich wie in der Schweiz: viel Bier, groellende Fangesaenge, Hupen und Autoschuetteln stehen hoch im Kurs.

Die letzten vier Tage hat mich das Wetter ein wenig im Stich gelassen: Nach drei Wochen Sonnenschein hiess es nun immer wieder mal die Regenjacke anziehen. Und noch eine weitere Premiere: Ich bin bei der Ausfahrt aus Porto gestuerzt, weil ich nicht miteinberechnet habe, dass Pflastersteine bei starkem Regen viel glitschiger sind. Zum Glueck hat es mir nichts gemacht und ich bin seither bei Regen wieder vorsichtiger!

Nun freue ich mich, dass ich nach einer Pause ueber dieses Wochenende ab naechster Woche von Lutz begleitet werde, da alleine fahren auf Dauer ziemlich langweilig wird. Fuer die naechsten Etappen bin ich sehr zuversichtlich: Die eher lockeren Etappen diese Woche scheinen sich auszubezahlen und ich konnte die letzten beiden Tage ohne Beschwerden fahren.

Und wieder ein paar Bilder, der wohl beliebteste Teil dieses Blogs:
Porto - Santiago de Compostela


Die Route war wie folgt:
Porto - Viana do Castelo (85 km)
Viana do Castelo - Vigo (88 km)
(Vigo-)Cangas - Cambados (84 km)
Cambados - Santiago de Compostela (63 km)

Keine Kommentare: